Im Schuljahr 2021/2022 entwickelte das Kinderparlament den Wunsch der Schüler*innen unserer Schule weiter, an einem bisher wenig genutzten Platz auf unserem Schulgelände ein „Klassenzimmer im Freien“ zu errichten. Die Kinder des Kinderparlamentes trugen mit den Lehrerinnen Michaela Heczko und Melanie Emig sowie unserer Schulsozialarbeiterin Elena Müller die Ideen der einzelnen Klassen zusammen und schrieben im Sommer 2022 mit einem selbst verfassten Brief viele Unternehmen an. Schon bald wurden die Kinder und Lehrkräfte von den positiven Rückmeldungen überrascht.
Durch die überwältigende Spendenbereitschaft der Joseph Vögele AG, der Rhein-Neckar-Helden der VR-Bank, der BASF SE, der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen, der Sparkasse Vorderpfalz und des Hornbach Baumarktes konnte die Umsetzung aller Wünsche der Kinder, wie Tisch-Sitzbankkombinationen, eine Tafel, ein Mülleimer, ein Barfußpfad, eine Kräuterspirale und eine „Spielpartner gesucht“- Bank für den Schulhof erfüllt werden.
Vielen lieben Dank noch einmal an dieser Stelle von unserer Schulgemeinschaft an die großzügigen Spender.
Vielen herzlichen Dank auch an die Spielgerätefirma HESSE, die uns den ursprünglichen, günstigeren Angebotspreis erhalten hat, trotz eigentlich inzwischen deutlich gestiegener Liefer- und Materialkosten.
Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule, durch den die Abwicklung der Spendeneinnahmen und der Ausgaben erst möglich wurde.
Einen großen Dank auch an unseren Hausmeister Herr Windhuber und an Herr Gilbert, die alle Elemente in Windeseile für uns aufbauten.
An den Projekttagen vom 12. bis 14.04.2023 arbeitete eine Projektgruppe mit Frau Müller und Frau Emig eifrig im Freilandklassenzimmer. Dabei wurden der Barfußpfad mit Naturmaterialien gefüllt, selbst gebaute Bienenhotels und Vogelhäuschen aufgehängt, bienenfreundliche, blühende Pflanzen gepflanzt und eine Kräuterspirale angelegt. Jedes Kinder der Niederfeldschule hatte zuvor einen Stein bemalt und mit seinem Namen beschriftet. Diese wurden als lange Steinschlange als Umrandung um das Freilandklassenzimmer gelegt. Wenn die Schüler*innen der vierten Klassen unsere Schulen verlassen, nehmen sie, wie von den Kindern gewünscht, ihren Stein als Begleiter und Glücksbringer für die neuen Schulen mit. Die neuen Erstklässler*innen, die im nächsten Schuljahr kommen werden, werden ebenfalls alle einen Stein bemalen und mit ihren Namen beschriften. Diese Steine werden dann wieder ein Teil unserer Steinschlange in unserem „Klassenzimmer im Freien“.
An unserem Schulfest zum 70-jährigen Jubiläum unserer Schule am 15.04.2023 konnte das fertig gestellte „Klassenzimmer im Grünen“ von den Besucherinnen und Besuchern und den Kindern unserer Schule das erste Mal genutzt werden. Die Kinder der Projektgruppe „Freilandklassenzimmer“ hatten zu den Pflanzen der Kräuterspirale ein Riechrätsel erstellt. Besonders eifrig wurde, dank des schönen Wetters, der Barfußpfad ausprobiert. Aber auch unsere Sitzgelegenheiten wurden gleich rege genutzt.
Wir freuen uns nun auf viele naturnahe Stunden in unserem neuen Freilandklassenzimmer.
(Autorin: Melanie Emig)
Die Schulgemeinschaft dankt ganz besonders den Lehrkräften Melanie Emig und Michaela Heczko sowie unserer Schulsozialarbeiterin Elena Müller für Ihr außergewöhnliches und großes Engagement! Ohne deren Einsatz wäre die Verwirklichung des Freilandklassenzimmervorhabens niemals möglich gewesen!